Blog

5 wirksame Tipps, um schnell aus den Gedankenkarussell auszusteigen

staircase-1172099_1920

Kennst Du das? Die Gedanken drehen sich im Kreis, Du machst Dir Gedanken über Dieses oder Jenes und kannst nicht aufhören. Die Gedanken denken sich weiter. Du bist nie allein, schon nach dem Aufstehen begleiten Dich die Gedanken.

Deine Gedanken nimmst Du überall mit. Kaum aufgestanden, folgen Sie Dir ins Bad beim Zähneputzen, ins Büro, sie steigen mit Dir in die U Bahn oder ins Auto und kommen mit Dir zurück nach Hause. Nach Feierabend lassen die Gedanken nicht mal von Dir los. Alle mögliche Gedanken sind das: schaffe ich das, soll ich es tun, muss ich das, wann kann ich endlich, werde ich etc .. Im ersten Teil habe ich 5 wirksame Tipps für Dich, wie Du das stoppen kannst:

 

Tipp 1: Verbinde Dich mit Dir selbst

Diese Übung hilft besonders gut den verlorenen Kontakt zu sich wieder zu finden, finde ich.  Nimm Deine Lieblingsdecke und decke Dich  zu. Die Decke hat eine schützende Rolle. Leg Dich hin. Lege eine Hand auf Dein Herz und die andere auf den Bauch. Lausche Deinen Atembewegungen. Beobachte, wie sich Dein Bauch bewegt, Dein Brustkorb. Spüre, den Kontakt zur Unterfläche. Spüre den Kontakt vom Kopf zur Fläche auf der Du gerade liegst Spüre Deine Füße auf dem Boden. Spüre den Kontakt zur Kleidung und zur Decke und folge mit Deinen Händen den Atembewegungen. Spüre Deinen Atem hinein und heraus fliessen. Es ist wunderbar zu spüren, dass Du nichts tun musst. Du wirst geatmet. Es arbeitet alles für Dich egal wo Du hingehst, wirst Du unterstützt, getragen ..

 

Tipp 2: Bewusstes Gehen

Gehe zu Fuß und gehe laaannngggsssaaaaamm, so langsam Du kannst. Ich konnte durch eine Muskel Riss Verletzung an der Wade lernen, langsam zu gehen.. Aber wirklich langsam ..!

Langsam gehen heilt, es verlangsamt den Gedankengang. Spüre Deine Füße, wie Sie sich auf dem Boden strecken. Schritt für Schritt wenn Du gehst. Spüre, wie die Erde Dich trägt. Es ist ein tolles Gefühl zu spüren, dass ich getragen werde.

 

Tipp 3: Wärmflasche 

Nimm eine Wärmflasche und lege sie rechts auf Deine Leber. Decke Dich mit einer warmen Decke zu. So förderst Du die Durchblutung der Leber und die Entgiftungstätigkeit des Körpers. Dabei wirst Du müde. Das ist ideal zum Abschalten und einschlafen..

 

Tipp 4: Bodenkontakt oder einfach mal kurz stehen bleiben

Probiere aus und fühle es. Halte inne und spüre den Kontakt Deiner Füße mit dem Boden, egal wo Du gerade bist.

Wenn Du merkst, dass Du aus dem Hamsterrad der Gedanken nicht aussteigen kannst, dann stelle Dich hin und nimm bewusst Kontakt mit Deinem Körper auf. Nimm bei allem was Du tust Kontakt mit dem Körper auf.

Mutter Erde trägt Dich, wenn Du gehst. Wenn Du sitzt, wirst Du vom Stuhl getragen. Wenn Du liegst, trägt Dich das Bett oder der Boden. Überall wirst Du freundlich empfangen und getragen. Du legst Dich auf den Boden und spürst, wie Du getragen wirst. Genieße diesen Gedanken.

 

Tipp 5: Die Tankstelle für die Seele, FREUDE und Perspektive wechseln       

Versuche es mit einer anderen Sichtweise auf die Dinge. Was macht Dir Freude?  Freunde treffen? Neue Freunde kennenlernen? Kochen? Singen? Reisen?

Konzentriere Dich sofort darauf und tue das, was Dich freut. Freudenquellen sind eine wahre Oase für das Herz. So verschwinden das Grübeln und die quälenden Gedanken schneller.. Ich z. B male Mandalas mit Farbstiften aus, ich schreibe, lerne Sprachen. Das malen entspannt meinen Geist und verlangsamt die Gedanken. Und es erlaubt mir, in der Gegenwart zu bleiben. Spüre, wie Du den Stift in der Hand hältst, welche Farben Dich erfreuen. Suche Dir ein Heft aus, und male drauf los z. B. oder was macht Dir Freude? Suche danach!

Thanks for downloading!

Top